Folien aus der Produktion

kostenpflichtig
Mit einem neuen Verfahren sollen Mehrschichtfolienabfälle aus der Produktion zu 100 Prozent aufbereitet und in den Produktionsprozess zurückgeführt werden. Der Anlagenhersteller geht noch einen Schritt weiter und prüft die Anwendung auch für Post-Consumer-Abfälle.

Neues Recyclingverfahren für Mehrschicht-Folienabfälle


Flexible Mehrschichtfolien werden derzeit wenig recycelt, da das Verfahren kompliziert ist und meist Rückstände zurückbleiben. Der Maschinenhersteller Coperion hat nun aber einen Closed-Loop-Ansatz für Mehrschichtfolienabfälle aus der Produktion entwickelt. Damit sollen die Abfälle zu 100 Prozent wiederaufbereitet und zurück in den Produktionsprozess gebracht werden.

„Erstmalig wird durch den Einsatz eines Doppelschneckenextruders und der dadurch erzielten besseren Disper



Mehr zum Thema
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Freiburg bereitet Einführung einer Verpackungssteuer vor
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Alpina führt digitalen Produktpass ein
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark