Neuentwicklung

Mit etwas Glück können Sie in den kommenden Wochen ‚Noah‘ in Fahrt erleben. Noah ist ein Elektroauto, das vollständig recycelbar ist. Das Fahrzeug soll straßentauglich sein.

Niederländer entwickeln Kreislaufauto


Ein ehrgeiziges Ziel haben Forscher der Technischen Universität Eindhoven vor einigen Jahren ausgegeben: Sie wollten ein Elektroauto entwickeln, das am Lebensende problemlos recycelt werden kann. Mit dem fünften Prototypen ist das nun gelungen. Das Gefährt mit dem Namen ‚Noah‘ soll straßentauglich sein.

Der Clou: Das Chassis, die Karosserie und das Interieur sind den Forschern zufolge aus einem Bioverbundmaterial gefertigt. Dies bestehe aus einer Kombination von Flachs und Zucker. „Am Ende des Lebenszyklus wird das Auto vollständig recycelbar sein, was den Bedarf an Rohstoffen senkt und den verwendeten Materialien ein neues Leben gibt“, betonen die Wissenschaftler. So werde ein nachhaltiger Weg von der Wiege zur Bahre gewährleistet.


Recycelbares Elektroauto Noah:

Recycelbares Elektroauto Noah

Foto: Technische Universität Eindhoven

Noah ist als Zweisitzer konzipiert und soll seine Nutzer 240 Kilometer weit bringen. Angetrieben werden die Motoren des 350 Kilogramm schweren Fahrzeug von sechs modularen Batterien. Laut den Entwicklern wurde der komplette Antriebsstrang mit einem besonders effizienten Getriebe ausgestattet. Beim Beschleunigen soll es einen Wirkungsgrad von 97 Prozent und bei konstanter Geschwindigkeit einen Wirkungsgrad von 100 Prozent erreichen.

Demnächst stehen die Tests für die Straßenzulassung an. Wenn diese gut verlaufen, darf Noah noch in diesem Jahr auf öffentlichen Straßen fahren. Im Sommer 2018 soll er schon einmal in mehreren Großstädten in Europa präsentiert werden.


Chassis Elektroauto Noah:

Chassis Elektroauto Noah

Foto: Technische Universität Eindhoven

 

© 320°/bs | 11.06.2018

Mehr zum Thema
Wie sich Lederreste upcyceln lassen
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll