Antrag im Bundesrat

kostenpflichtig
Niedersachsen fordert die Bundesregierung auf, den Export von Plastikmüll in bestimmte Länder zu verbieten. Dazu will das Bundesland am kommenden Freitag einen Antrag im Bundesrat vorstellen. Niedersachsen fordert noch weitere Verschärfungen.

Niedersachsen drängt auf Export-Beschränkungen für Kunststoffabfälle


In bestimmte Länder sollten keine Kunststoffabfälle exportiert werden, fordert das Bundesland Niedersachsen. Vor allem in Asien lande der Müll aus Deutschland und Europa häufig auf improvisierten Deponien und gelange von dort aus in die Gewässer, heißt es in einem Entschließungsantrag, den das Land am 15. Mai 2020 im Bundesrat vorstellen will. Die Bundesregierung solle deshalb ein Exportverbot in all diejenigen Länder zu prüfen, deren Entsorgungswirtschaft europäische Standards

Mehr zum Thema
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark
Bis zu 11 Millionen Tonnen Plastikmüll auf dem Meeresboden
Kosmetikmarke Lush verwendet „Prevented Ocean Plastic“