Neues Recyclingzentrum

Wegen des steigenden Bedarfs an Alublechen hat Novelis den Standort im US-Bundesstatt New York bereits erweitert. Inzwischen wurden auch die Recyclingkapazitäten ausgebaut. 48 Millionen Dollar hat der Konzern investiert.

Novelis stärkt sich für Aluminiumrecycling


Die neue Novelis-Recyclinganlage für Automobilschrott im US-Bundesstaat New York ist fertiggestellt. Der weltweit führende Produzent von Aluminiumblech für den Automobilsektor hat nach eigenen Angaben 48 Millionen US-Dollar in den Bau des Aluminium-Recycling-Zentrums investiert. Die Anlage sei speziell auf die Bedürfnisse der amerikanischen Autohersteller ausgerichtet.

In der neuen Recyclinganlage am Standort in Oswego sollen laut Novelis 10.000 Tonnen Schrott pro Monat verarbeitet werden. Der recycelte Aluminiumschrott wird für die Herstellung von Aluminiumblechen für die Automobilindustrie am selben Standort verwendet. Novelis hat wegen des steigenden Bedarfs an Alublechen in Nordamerika erst kürzlich seine Produktionskapazitäten ausgebaut.

Insgesamt hat Novelis in den vergangenen fünf Jahren über 400 Millionen US-Dollar in den Standort gesteckt. Oswego ist aber nur ein Baustein in der Erweiterungsstrategie von Novelis. Seit 2011 hat der Konzern eigenen Angaben zufolge mehr als 550 Millionen US-Dollar in die Erweiterung seiner Autoblech-Produktion investiert. Ende dieses Jahres werde die weltweite Produktionskapazität bei 900.000 Tonnen liegen.

Mehr zum Thema
Neue Kennzeichnung für CO2-armen Stahl
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Batteriepaket der Raumstation ISS schlägt in Wohnhaus ein
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Thyssenkrupp kündigt Abbau von Stahlkapazitäten an