Straßengüterverkehr

kostenpflichtig
Bis zum Jahr 2030 soll rund ein Drittel des Güterverkehrs elektrisch oder auf Basis strombasierter Kraftstoffe unterwegs sein - so sieht es das Klimapaket der Bundesregierung vor. Nun zeigt eine Studie, wie das Ziel erreicht werden kann: mit einem leistungsfähigen Oberleitungssystem für Lkw.

Oberleitungs-Lkw haben hohes CO2-Einsparpotenzial


Wird auf einem Streckennetz von rund 4.000 Kilometern ein leistungsfähiges Oberleitungssystem für Lkw aufgebaut, könnte allein ein Drittel des Lkw-Fernverkehrs mittels Oberleitung elektrisch erfolgen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie, die das Öko-Institut mit Forschungspartnern durchgeführt hat.

„Bauen wir ein solches Oberleitungsnetz für Lkw auf, können die direkten Treibhausgasemissionen allein des Straßengüterfernverkehrs pro Jahr um bis zu 12 Millionen To

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