Prognose für 2017

Wenn der Ölpreis einer der Bestimmungsfaktoren für die Nachfrage nach Kunststoffrecyclaten ist, dann sind es gute Nachrichten: Experten erwarten für dieses Jahr eine Erholung des Ölpreises. Gleichwohl ist der Preisanstieg nach oben hin begrenzt – dafür sorgt der Wettbewerb.

Ölpreis erholt sich


Nachdem die OPEC im November 2016 eine Drosselung der Förderung beschlossen hat, erwarten die Erdöl-produzierenden Länder für 2017 einen leichten Anstieg des Ölpreises. Die drei Länder mit den genauesten Prognosen im Zeitraum 1999 bis 2016 sehen im Jahresschnitt einen Preis von 55 Dollar pro Barrel. Institutionelle Organisationen wie die US-Energiebehörde EIA und die OECD erwarten ebenfalls einen Anstieg – allerdings auf einem niedrigeren Niveau von durchschnittlich 50 Dollar. Dies sind die zentralen Ergebnisse der diesjährigen Studie „Oil Price Forecast – Who predicts best?“ von Roland Berger.

„Seit 2014 ist der Ölpreis wegen Überkapazitäten unter Druck“, sagt Walter Pfeiffer, Partner von Roland Berger. 2016 lag der Preis im Jahresmittel bei 43 Dollar und somit deutlich niedriger als die 49 Dollar, die von den drei treffsichersten ölproduzierenden Ländern prognostiziert worden waren.

Für 2017 erwarten nun sowohl die institutionellen Prognosen als auch die führenden Ölproduzenten einen Anstieg des durchschnittlichen Ölpreises. „Das hängt vor allem mit der von der OPEC und weiteren ölproduzierenden Ländern beschlossenen Kürzung der Fördermengen zusammen“, erklärt Pfeiffer.

Wettbewerb durch Fracking-Industrie

Allerdings setzt die zunehmende Wettbewerbsfähigkeit der amerikanischen Fracking-Industrie ein Preislimit nach oben: Brauchten die amerikanischen Schieferöl-Produzenten 2014 noch einen Ölpreis von 80 Dollar für eine kostendeckende Förderung, arbeiten viele von ihnen inzwischen schon bei 40 Dollar pro Barrel profitabel.

„Hinzu kommt, dass die Schieferölfirmen ihre Produktion sehr schnell nach oben fahren können, wenn der Ölpreis ansteigt“, sagt Pfeiffer. Und weil die USA sich inzwischen vom Öl-Importeur zum Exporteur entwickelt haben, wirkt sich diese Flexibilität auch auf den Ölmarkt in Europa und weltweit aus und beeinflusst so die Preise. „Aus unserer Sicht ist daher ein längerfristiges Szenario mit Ölpreisen um 50 Dollar wahrscheinlich“, erklärt Pfeiffer.

Für die Kunststoffrecycling-Branche wären dies gute Nachrichten. Zwar ist der Einfluss des Ölpreises auf das Kunststoffrecycling umstritten. Aber generell gilt, dass mit steigendem Ölpreis die Produktion von Primärkunststoffen teurer und dadurch die Nachfrage nach Kunststoffrecyclaten tendenziell begünstigt wird.

Umgekehrt müsste dann allerdings auch bei fallendem Ölpreis die Nachfrage nach Recyclaten tendenziell zurückgehen. Doch das hat sich im vergangenen Jahr nur zum Teil bewahrheit. Nach Angaben von Branchenvertretern habe der niedrige Ölpreis im vergangenen Jahr die Nachfrage nach Kunststoff-Recyclaten nicht beeinflusst.


rohoelpreisentwicklung-von-uk-brent-bis-2017

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
Kunststofferzeuger beklagen „schwerste ökonomische Krise“
Sunbites-Verpackung besteht zur Hälfte aus chemisch recyceltem Kunststoff