Neuwertige Waren

kostenpflichtig
Die Grünen sprechen von einer „Perversion der Wegwerfgesellschaft“. Gemeint ist der Umstand, dass der Online-Handel zurückgeschickte neuwertige Waren zum Teil vernichtet. Doch Untersuchungen zeigen, dass nur ein kleiner Anteil im Müll landet.

Online-Handel: Grüne wollen Vernichtung von Retouren verbieten


Online-Versandhändlern wie Amazon, Otto und Co. sollte nach Ansicht der Grünen verboten werden, von Kunden zurückgeschickte neuwertige Waren zu vernichten. „Wir erleben eine Perversion der Wegwerfgesellschaft“, sagte Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Hier sei der Staat gefordert.

Bei den Retouren handele es sich oftmals um neuwertige Produkte, die voll funktionsfähig seien und höchstens einen Kratzer hätten. Die Politikerin schl



Mehr zum Thema
Tarifstreit bei SRW spitzt sich weiter zu
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Dopper führt digitalen Produktpass ein