Klage zurückgewiesen

Die Erweiterung der Deponie Rechenbachtal in Zweibrücken ist rechtens. Das entschied das OVG Rheinland-Pfalz. Auf der Deponie soll zusätzliches Ablagerungsvolumen für mineralische Abfälle entstehen.

OVG bestätigt geplante Erweiterung der Deponie in Zweibrücken


Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat die Klage des Umweltverbands BUND gegen die Erweiterung der Abfalldeponie Rechenbachtal in Zweibrücken in einem heute bekanntgegebenen Urteil zurückgewiesen (AZ: 8 C 10674/15.OVG). Die Klage richtete sich gegen den Planfeststellungsbeschluss, mit dem die Erweiterung der Deponie Rechenbachtal um einen fünften Deponieabschnitt für mineralische Abfälle genehmigt wurde. Die Erweiterung soll in zwei Bauabschnitten auf durch die Sanierung freigewordenen Flächen im Umfang von ca. 8,9 ha erfolgen. Hierdurch entsteht ein Ablagerungsvolumen von 4 Millionen m³.

Der Kläger machte im Wesentlichen geltend, dass die Deponieerweiterung im genehmigten Umfang nicht erforderlich sei, teilt das OVG mit. So seien die Abfallmengen im Bereich der Bauabfälle rückläufig. Zudem dürften nur solche Abfälle berücksichtigt werden, die aus dem Bereich der Stadt Zweibrücken oder des Abfallwirtschaftsverbandes Südwest stammten. Außerdem fehle es an einer ausreichenden Basisabdichtung der Deponie. Die geologische Barriere entspreche von ihrem vorgesehenen Aufbau her nicht den rechtlichen Vorgaben.

OVG weist Klagepunkte zurück

Das OVG ist dem nicht gefolgt und hat zur Begründung seines Urteils ausgeführt, dass die der Genehmigung zugrunde liegende Bedarfsprognose rechtlich nicht zu beanstanden sei. Sie gehe zutreffend von dem bislang auf der Deponie abgelagerten Abfallvolumen aus und rechne dieses für die Zukunft hoch. Entgegen der Auffassung des Klägers beruhe diese Prognose für den zukünftigen Ablagerungsbedarf nicht auf der Verkennung des rechtlichen Rahmens.

Darüber hinaus enthalte der Abfallwirtschaftsplan des Landes keine Vorgabe, auf der Deponie Rechenbachtal lediglich Abfälle abzulagern, die aus der Region Zweibrücken stammten. Die europarechtlichen Vorgaben der Nähe und Autarkie bei der Abfallbeseitigung gäben den zuständigen Behörden zwar ein Instrumentarium an die Hand, um die Abfallströme zu lenken. Sie enthielten jedoch kein Verbot für den Deponiebetreiber, ihm angebotene Abfälle aus benachbarten Bundesländern oder dem Ausland anzunehmen. Auch die Vorschriften der Gemeindeordnung zur wirtschaftlichen Betätigung der Gemeinden enthielten kein derartiges Verbot.

Die technische Ausgestaltung der Basisabdichtung der Deponieerweiterung sei rechtlich ebenfalls nicht zu beanstanden. Das im Genehmigungsverfahren seitens des Deponiebetreibers vorgelegte Fachgutachten eines Ingenieurbüros und die hierzu erfolgte Bewertung durch die zuständigen Fachbehörden ließen in schlüssiger Weise erkennen, dass die im Planfeststellungsbeschluss gestellten Anforderungen an das Schadstoffrückhaltevermögen den rechtlichen Vorgaben und den hieran anknüpfenden technischen Regelwerken genügten.

Die Deponie Rechenbachtal wurde im Jahr 1971 errichtet und bis zum Jahr 2005 als Hausmülldeponie der Stadt Zweibrücken betrieben. Im Rahmen einer Sanierung wurde bis zum Jahr 2011 der Siedlungsabfall auf die Deponieabschnitte 1 bis 4 umgelagert. Seit dem 1. Juni 2005 werden nur noch mineralische Abfälle angenommen. Die angelieferten Abfälle stammen überwiegend aus Rheinland-Pfalz, teilweise aber auch aus angrenzenden Bundesländern und dem Ausland.

Mehr zum Thema
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Was natürliche Dämmstoffe leisten können – und was nicht
Kataster in Heidelberg umfasst bereits 466.000 Tonnen Baumaterial