Getränkeverpackung

Mineralwasser aus Österreich ist erstmals in einer PET-Flasche aus 100 Prozent Recyclat zu haben. Das Wasser gibt es in der 0,5 Liter-Flasche. Doch das soll erst der Anfang sein.

PET-Flasche aus reinem Recyclat


Der Mineralwasser-Hersteller Vöslauer bringt als erstes österreichisches Unternehmen eine PET-Flasche aus 100 Prozent recyceltem PET (rePET) auf den Markt. Die 0,5 Liter-Flasche werde erst der Anfang sein, kündigt Vöslauer an. Bis 2025 will das Unternehmen sukzessive alle PET-Flaschen auf 100 Prozent rePET umstellen.

Vöslauer

„Das Thema Recycling beschäftigt uns nicht erst seit gestern, sondern schon seit langer Zeit. Auch als das öffentliche Interesse dafür praktisch noch nicht vorhanden war“, erklärt Geschäftsführerin Birgit Aichinger. In einer freiwilligen Selbstverpflichtung gegenüber der EU hat das Unternehmen zugesagt, in Zukunft noch mehr Recyclingmaterial in der Flaschenproduktion einzusetzen. Somit würde der Einsatz von rePET von aktuell 3.300 Tonnen rePET auf 5.500 Tonnen rePET bis zum Jahr 2025 steigen.

Die neue 0,5 Liter-Flasche soll im November in den Handel kommen. Die Markteinführung wird online, auf Social Media und von einer Kampagne begleitet. Im November wird die Flasche über einen Zeitraum von einer Woche in Österreichs Landeshauptstädten zu sehen sein.

 

© 320° | 18.10.2018

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Verpackungsmüll: Warum bayerische Kommunen weiterhin auf das Bringsystem setzen
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
So sollen die To-go-Mehrwegangebote endlich wirken
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger