Synthetische Fasern

kostenpflichtig
Zu kurz oder zu lang: Das Recycling von Polyamiden ist oft schwierig, da die Molekülketten nicht die gewünschte Länge haben. Ein Hersteller von Spezialchemikalien hat nun aber Additive entwickelt, um die Kettenlänge so zu verändern, dass die Recyclate die Qualität von Neuware haben.

Polyamidrecycling: Neuwaren-Qualität dank Additive


Der Hersteller von Spezialchemikalien Brüggemann hat zwei Additive entwickelt, die das Recycling von Polyamiden verbessern sollen. Derzeit ist laut Unternehmen das Recycling der synthetischen Fasern schwierig, da oft die Viskosität zu hoch ist – der Kunststoff ist also zu zähflüssig und kann nicht vernünftig spritzgegossen werden.

Die Additive der Serie „Brüggolen M“ können die Viskositäten nun so beeinflussen, dass die Recyclate die gleiche Qualität wie Neuware hä

Mehr zum Thema
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Freiburg bereitet Einführung einer Verpackungssteuer vor
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Alpina führt digitalen Produktpass ein
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark