Starkes Marktwachstum

Das starke Marktwachstum macht es möglich: Progroup plant ein weiteres Wellpappenwerk. Für die Unternehmensgruppe ist es bereits das elfte Werk, das Wellpappe herstellt.

Progroup baut Wellpappenwerk in Südthüringen


Die rheinland-pfälzische Progroup AG (Landau) baut ein Wellpappenwerk im südthüringischen Eisfeld. Geplant seien Investitionen von rund 50 Millionen Euro, sagte eine Unternehmenssprecherin am Dienstag auf Anfrage. Das Werk, das für eine Jahreskapazität von 140.000 Tonnen Wellpappe ausgelegt wird, soll weitgehend automatisiert produzieren.

Geplant seien 52 Arbeits- und drei Ausbildungsplätze. Für den Produktionsstart in dem Neubau auf einem 87.000 Quadratmeter großen Grundstück werde das vierte Quartal 2019 angepeilt. Die Wellpappanlage wird den Angaben zufolge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 400 m/min ausgestattet und fügt sich mit einer Arbeitsbreite von 2,80 m in das Progroup-Mill-System ein. Dabei werden ein- und zweiwellige Next Board® Qualitäten der Sorten B, C, E und daraus resultierende Kombinationen produziert.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Landau begründete die Investitionsentscheidung mit dem anhaltenden Marktwachstum. Mit dem neuen Standort in Eisfeld im Kreis Hildburghausen wird die Gesamtkapazität bei Progroup auf 1,5 Millionen Tonnen steigen. Das rheinland-pfälzische Familienunternehmen betreibt auch zwei Papierfabriken und derzeit zehn Wellpappenwerke.

Im vergangenen Jahr erzielte Progroup einen Jahresumsatz von 804 Millionen Euro. Die Gruppe beschäftigt 1.100 Mitarbeiter.

 

© 320° | 11.09.2018

Mehr zum Thema
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Dopper führt digitalen Produktpass ein
Wie recyclingfähig sind Papiersäcke?
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“