Finanzierungslücke bei DSD und Interseroh geschlossen

Die Finanzierung für 2014 steht: Wie die Reclay Group mitteilt, wurde eine Einigung für das Restjahr gefunden. DSD und Interseroh bekommen das benötigte Geld vom Handel zur Verfügung gestellt.

Reclay meldet Einigung der dualen Systeme


Die Deckungslücke bei den dualen Systemen ist geschlossen. Wie die Reclay Group mitteilt, haben DSD und Interseroh ihre Finanzierungslücke in Höhe von 20,7 Millionen Euro schließen können. Beide Systeme bekämen das Geld vom Handel zu Verfügung gestellt. Die Reclay Group hatte in der Sitzung der Gemeinsamen Stelle am vergangenen Freitag noch Gremienvorbehalte angemeldet. Die Fragen seien nun geklärt, so Reclay, der Lösung sei zugestimmt worden.

„Wir freuen uns, dass DSD und Interseroh ihre Finanzierungsprobleme mit Hilfe ihrer Kunden gelöst haben. Damit gehen schwierige und langwierige Verhandlungen zu Ende und alle können sich endlich wieder auf ihr Kerngeschäft konzentrieren“, so Raffael A. Fruscio, Gesellschafter der Reclay Group. „Allerdings macht die Finanzierung des Handels deutlich, dass beide Systeme wohl zu niedrige Preise mit ihren Kunden vereinbart haben und eine Deckung so von Beginn an nicht möglich war. Schlussendlich ist die Finanzspritze des Handels damit nichts anderes als eine nachträgliche Preiserhöhung.“

In der am Freitag stattgefundenen Sitzung der Gemeinsamen Stelle der dualen Systeme wurden zudem die neuen Clearingstellenverträge ab 2015 unterzeichnet. Dazu zählen einheitliche Prüfrichtlinien für die Mengenmeldungen an die Clearingstelle und Vereinbarungen für die Zahlungen der Nebenentgelte an die öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger ab dem Jahr 2015. Die privatwirtschaftlich organisierte Verpackungssammlung und -entsorgung wurde damit auf eine langfristige stabile Grundlage gestellt, betont Reclay.

Mehr zum Thema
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Verpackungsmüll: Warum bayerische Kommunen weiterhin auf das Bringsystem setzen
So sollen die To-go-Mehrwegangebote endlich wirken
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
EU-Länder unterstützen Verpackungs­verordnung