Elektromobilität

kostenpflichtig
Ein Auto, das innen und außen aus Recyclingmaterial gefertigt wurde. Selbst das Fahrgestell besteht größtenteils aus Recyclingmaterialien. Nun muss der Prototyp nur noch die Straßenzulassung erhalten.

Recycling-Auto Luca: Der Prototyp ist da


Der quietschgelbe Zweisitzer Luca kommt sportlich daher, will aber mit einem ganz anderen Kriterium überzeugen: mit seiner Nachhaltigkeit. Denn das Elektroauto besteht fast vollständig aus recycelten Materialien. Den ersten voll funktionsfähigen Prototypen hat das Ecomotive-Team der Technischen Universität Eindhoven nun vorgestellt.

Die Karosserie des kleinen Stromers besteht laut Entwicklerteam aus recyceltem ABS-Hartkunststoff, der in vielen Konsumgütern wie Spielzeug, Fern



Mehr zum Thema
Betonherstellung: So soll der CO2-Ausstoß auf netto Null reduziert werden
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
EU-Parlament stimmt Ökodesign-Verordnung zu
Remanufacturing: Smarte Roboter sorgen für Inspektion und Demontage
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe
Alpina führt digitalen Produktpass ein
Schott will den Kreislauf weiter schließen
Neue Kennzeichnung für CO2-armen Stahl
„CO2 wird künftig ein knappes Gut sein“
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein