Bilanz für 2016

Die stoffliche Verwertung von Verpackungen hat ihr hohes Niveau auch 2016 gehalten. Vor allem bei Flüssigkarton und Papier sind die Quoten überdurchschnittlich gestiegen.

Recycling von Verpackungen legt leicht zu


Die Verpackungsverwertung in Deutschland konnte auch im Jahr 2016 ein hohes Niveau halten. Insgesamt stieg die Quote der stofflichen Verwertung um 1,2 Prozentpunkte auf 79,3 Prozent. Das geht aus der aktuellen Recyclingbilanz für Verpackungen der GVM Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung mbH, Mainz hervor.

Die Quoten der stofflichen Verwertung lagen 2016 in allen Materialfraktionen leicht über den Ergebnissen für 2015. Überdurchschnittlich stieg die Quote der stofflichen Verwertung bei Flüssigkeitskartons (+ 2,8 Prozentpunkte), Papier (+1,8 Prozentpunkte) und Kunststoff (+0,9 Prozentpunkte) an. In allen anderen Materialfraktionen sind die Verwertungsquoten stabil auf hohem Niveau.

Durch den Wegfall der Eigenrücknahme und mit der starken Einschränkung der Branchenlösungen durch die 7. Novelle der VerpackV sei es 2015 zu Verwerfungen gekommen, erklärt die GVM. Die leicht positive Entwicklung in 2016 könne daher auch als Zeichen einer Normalisierung gewertet werden. „Sammelmengen, die ehemals die Quoteneinhaltung durch Branchenlösungen ermöglichten, gehen nun zum Teil in haushaltsnahe und in gewerbliche Verwertungswege ein.“

Laut GVM sollten aber die kurzfristigen und unspektakulären Entwicklungen im Vergleich zum Vorjahr nicht den Blick auf die langfristige Entwicklung verstellen: die Quoten der stofflichen Verwertung hätten in den vergangenen zehn Jahren erheblich gesteigert werden können.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse aus der aktuellen Recyclingbilanz inklusive zugehöriger Tabellen und Graphiken finden Sie hier.

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Verpackungsmüll: Warum bayerische Kommunen weiterhin auf das Bringsystem setzen
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
So sollen die To-go-Mehrwegangebote endlich wirken
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
EU-Länder unterstützen Verpackungs­verordnung