Kunststoffverpackungen

Das Geschäft für Hersteller von Kunststoffverpackungen brummt. Das belegt eine aktuelle Umfrage. Was die Umfrage auch zeigt: Die Hersteller registrieren immer mehr Kundenfragen zum Thema Recyclingfähigkeit.

Recyclingfähigkeit wird immer wichtiger


Die deutschen Kunststoffverpackungshersteller erwarten für das zweite Quartal 2018 weiterhin sehr gute Geschäfte. Trotz des schon hohen Niveaus im ersten Quartal sehen 40 Prozent der befragten Unternehmen weiter steigende Umsätze. Das belegt eine aktuelle Umfrage des Branchenverbands IK (Industrievereinigung Kunststoffverpackungen).

Auch der Export kommt immer mehr in Schwung. Knapp ein Viertel der Unternehmen rechnet für die kommenden drei Monate mit Umsatzzuwächsen. Insbesondere die guten Konjunkturentwicklungen in den EU-Staaten tragen dazu wesentlich bei. Nahezu 50 Prozent der Unternehmen prognostizieren für das zweite Quartal allerdings höhere Rohstoffpreise.

Stärkeres Interesse am Thema Recycling

Die IK-Befragung zeigt auch, dass auf der Kundenseite das Thema Recycling immer wichtiger wird. Dies betrifft insbesondere den Einsatz von Recyclingmaterial in Verpackungen. Laut der Umfrage wurden in den vergangenen Wochen 65 Prozent der Hersteller auf die Recyclingfähigkeit von Kunststoffverpackungen angesprochen. 53 Prozent der Hersteller berichten über Anfragen bezüglich des Einsatzes von Recyclaten in Verpackungen.

Daneben interessieren sich die Kunden mittlerweile immer stärker für den Einsatz von Kunststoffen aus nachwachsenden Rohstoffen. Die Themen Marine Litter sowie die EU-Plastics Strategy spielen dagegen auf Kundenseite zurzeit nur eine untergeordnete Rolle.

Aus Sicht von IK-Hauptgeschäftsführer Ulf Kelterborn könnte der Einsatz von Recyclingmaterial bei Verpackungen, insbesondere im Non-Food-Bereich, stärker forciert werden: „Die öffentlichen Bekenntnisse vieler Kundenindustrien mehr Recyclate in Verpackungen einzusetzen sind bisher nur in wenigen Fällen umgesetzt worden. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der politischen Forderungen der EU-Plastics Strategy wäre eine deutliche Zunahme des Recyclatanteils in den unterschiedlichen Verpackungssegmenten wünschenswert.“

Mehr zum Thema
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Kunststofferzeuger beklagen „schwerste ökonomische Krise“
Sunbites-Verpackung besteht zur Hälfte aus chemisch recyceltem Kunststoff