Projektstart

kostenpflichtig
Im Labormaßstab hat die CreaSolv-Technologie gezeigt, dass sie sich für PVC-Fußböden eignet. Nun folgt der technische Maßstab im Rahmen eines EU-Projektes. Das Ziel ist ein Recyclingverfahren für schwer recycelbare Verbundmaterialien.

Recyclingverfahren CreaSolv soll sich für PVC-Bodenbeläge bewähren


Weichmacher für PVC-Fußböden sind inzwischen verboten, doch solche Bodenbeläge weisen mitunter eine Nutzungsdauer von bis zu 40 Jahren auf. Die Folge: PVC-Bodenbeläge, die derzeit zur Entsorgung anfallen, können noch immer Weichmacher enthalten, die beim mechanischen Recycling aber nicht abgetrennt werden können. Als Entsorgungsalternative bleibt dann nur die thermische Verwertung.

In Zukunft soll sich das ändern. Im Rahmen des neuen EU-Projekts „Circular Flooring“ sol


Mehr zum Thema
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Alpina führt digitalen Produktpass ein
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle