Schifffahrt

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Die Schifffahrt gehört neben dem Straßen- und Flugverkehr zu den größten CO2-Emittenten. Auf sie entfallen aktuell rund drei Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes. Ein Biokraftstoff mit Beimischung von gebrauchten Speiseölen und -fetten soll nun helfen, die Emissionen zu reduzieren.

Reederei testet Bio-Kraftstoff mit altem Frittenfett


Die Hamburger Reederei Hapag-Lloyd testet auf einem ihrer Schiffe einen Biokraftstoff, der zu 80 Prozent aus schwefelarmen Treibstoff und zu 20 Prozent aus gebrauchten Speiseölen und -fetten aus der Gastronomie stammt. Der Treibstoff „B20“ solle die CO2-Emissionen des Containerschiffs „Montreal Express“ um bis zu 90 Prozent senken, teilte Hapag-Lloyd am Montag in Hamburg mit.

Bei dem Test will Hapag-Lloyd Erfahrungen und Informationen über die Eigenschaften des Treibsto

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