Übernahme

Die Remondis-Gruppe wird größer und größer: Erneut hat der Recyclingkonzern ein Unternehmen übernommen. Dieses Mal ist es ein Entsorger in Dänemark.

Remondis erwirbt dänischen Entsorger


Wie Remondis heute mitteilt, hat der Konzern die Mehrheitsanteile am dänischen Entsorger M. Larsen Vognmandsfirma A/S übernommen. M. Larsen ist eines der führenden abfallwirtschaftlichen Unternehmen in Dänemark. Die Firma wurde 1947 als Familienbetrieb im Bereich der Logistik gegründet und hat ihren Hauptsitz in Kopenhagen (Bröndby).

M. Larsen betreibt mehrere Standorte auf den Inseln Seeland, Lolland und Falster sowie der Halbinsel Jütland. Laut Remondis ist das Unternehmen sowohl im Bereich der kommunalen Entsorgung als auch in der Gewerbeabfallsammlung tätig.

Im Bereich der kommunalen Entsorgung biete M. Larsen Dienstleistungen für insgesamt mehr als 1,3 Millionen Einwohner an. Im Bereich der Gewerbeabfallsammlung setze das Unternehmen jedes Jahr etwa 100.000 Tonnen an Wertstoffen um. M. Larsen beschäftige in Dänemark insgesamt knapp 700 Mitarbeiter an 15 Standorten und setze 344 Nutzfahrzeuge ein.

Die dänische Firma wurde bislang vom bisherigen Eigentümer Claus Barslund geführt. Barslund werde auch künftig in der Unternehmensführung tätig sein, teilt Remondis mit. Ziel sei es, zusammen mit M. Larsen den Bereich Öffentlich-Private Partnerschaften auszubauen und Unternehmenskooperationen in der Privatwirtschaft weiter zu fördern.

Mehr zum Thema
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger