Übernahme

Remondis setzt seine Einkaufstour fort: Schon länger hält der Entsorgungskonzern 50 Prozent an dem Familienunternehmen Bruckmann Entsorgung. Nun soll der Kölner Entsorger vollständig übernommen werden.

Remondis will Bruckmann Entsorgung komplett übernehmen


Remondis möchte seine Anteile an dem Kölner Recyclingunternehmen Josef Bruckmann Entsorgung von 50 auf 100 Prozent erhöhen. Dazu hat der Entsorgungskonzern einen entsprechenden Antrag beim Bundeskartellamt gestellt. Zu Einzelheiten wollte sich ein Remondis-Sprecher aktuell nicht äußern.

Bruckmann Entsorgung wurde vor fast 80 Jahren von Josef Bruckmann gegründet und verarbeitet und vermarktet am Standort in Köln vor allem Altpapier. Derzeit werden die Geschäfte gemeinsam von André Fahnenbruck und Fabian Lenz geführt. Im Jahr 2015 verbuchte Bruckmann einen operativen Gewinn von 556.000 Euro, das Rohergebnis lag bei 6,37 Millionen Euro.

Mit der vollständigen Übernahme setzt Remondis seine Einkaufstour fort. Erst kürzlich hatte der Recyclingkonzern den belgischen Recycler BVBA Vervoer Depoorter übernommen. Alleine in den vergangenen sechs Monaten kaufte Remondis unter anderem die Unternehmen Pump Recycling und Johannes Toll in Nordrhein-Westfalen, Schatz Umwelttechnik in Baden-Württemberg und die Bördner-Gruppe in Mannheim.

© 320°/ek | 22.02.2017

Mehr zum Thema
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Die ersten Schokoriegel in Papierverpackung
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Leipa legt Produktionslinie für grafische Papiere still