Hausmüll-Analyse

kostenpflichtig
Eine Analyse des Restmülls privater Haushalte zeigt, dass heute nur noch rund halb so viel Restmüll anfällt wie vor 35 Jahren. Doch es gibt auch eine schlechte Nachricht: Gut zwei Drittel des Restmülls besteht aus Biomüll und trockenen Wertstoffen.

Restmüll besteht überwiegend aus Biomüll und Wertstoffen


In den privaten Haushalten in Deutschland lässt die Mülltrennung immer noch zu wünschen übrig. 39 Prozent aller Bioabfälle werden noch immer über den Restmüll entsorgt. Hinzu kommen trockene Wertstoffe, die in der Restmülltonne einen Anteil von rund 27 Prozent ausmachen. Das zeigt eine Analyse von Siedlungsrestabfällen in Deutschland im Auftrag des Umweltbundesamtes (UBA).

Biomüll und trockene Wertstoffe machen somit zwei Drittel des Restmüllaufkommens aus. Problemabfä




Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus