Marktbericht für Edelmetalle

Die florierende europäische Automobilindustrie stärkt die Nachfrage nach Palladium und Platin. Die preisliche Entwicklung bleibt aber noch relativ unbeeindruckt. Der Palladium- und Platinpreis ist weitgehend der Entwicklung des Goldpreises gefolgt. Der wöchentliche Marktbericht für Edelmetalle.

Robuste Nachfrage nach Palladium und Platin


Von Sonia Hellwig und Florian Richard, Heraeus Metals Germany GmbH & Co. KG.

Gold

Nach einem Rückgang zu Wochenbeginn hat sich der Goldpreis mit Schwankungen erholt. Der Schlusskurs lag am Freitag mit 1.204,15 US-Dollar/oz sogar geringfügig über dem Startpreis von 1.200 US-Dollar/oz.

Wie in der Vorwoche blieb auch in dieser Woche die Nachfrage für Investmentbarren gering. Es ist ein Widerstand bei 1.220 US-Dollar/oz (Handelspanne im aktuellen Quartal) erkennbar, während die Unterstützung bei 1.180 US-Dollar/oz liegt. Auch Währungsparitäten haben weiterhin wichtige Einflüsse: Der höhere Goldpreis in Euro lässt Recyclingmengen leicht ansteigen.

Ausblick: Die US-Wirtschaftsdaten sind unverändert ausschlaggebend für die weitere Entwicklung des Goldpreises. Alle Daten, die positiv überraschen, führen zu der Erwartung, dass die US-Leitzinsen bald angehoben werden. Höhere Leitzinsen würden jedoch den Goldpreis belasten. Anderseits belasten alle negativen Überraschungen aus den USA den Dollar-Kurs und unterstützen gleichzeitig die Preisentwicklung des Goldes.

__________

Gold: 13.04.-19.04.2015 Dollar/oz Euro/oz Euro/g
Hoch 1.210,70 1.142,80 36,74
Tief 1.183,68 1.109,70 35,68

__________

Silber

In der letzten Woche haben gemischte Impulse auf den Silberpreis gewirkt. Daher vollzog Silber eine leichte Abwärtsbewegung: Es startete bei 16,43 US-Dollar/oz und schloss schließlich bei 16,22 US-Dollar/oz. Dabei wurde eine Unterstützung bei 16,00 US-Dollar/oz mehrfach getestet. Widerstand ist intakt beim 100 Tage-Durchschnitt 16,55 US-Dollar/oz.

Aus den USA kamen Datenveröffentlichungen leicht unter Erwartung, so dass die Spekulation um den Zeitpunkt der ersten Zinserhöhung weiter anhält (Juni vs. September). Enttäuschend waren die BIP-Wachstumszahlen aus China. Die chinesische Wirtschaft wächst im langsamsten Tempo seit Q4 2009. Ebenso brachen die Im- und Exporte im zweistelligen Prozentbereich ein. Dies lastete auf den Basismetallpreisen, aber auch auf Silber, da die Nachfrage gedämpft bleiben dürfte.

Spekulationen über die Pleite Griechenlands bis Ende des Monats hingegen könnten Gold und Silber unterstützen. Griechische 10-jährige Staatsanleihen klettern auf Jahreshöchststände jenseits von 12 Prozent. Am heutigen Montag läuft eine Deadline aus, bis zu der eine neue Liste von Reformvorschlägen der Eurogruppe vorgelegt werden muss.

__________

Silber: 13.04.-19.04.2015 Dollar/oz Euro/oz Euro/g
Hoch 16,59 15,64 502,72
Tief 15,96 14,84 477,17

__________

Platin

Nach einem Eröffnungskurs von 1.170 US-Dollar/oz in der letzten Woche verlor der Platinpreis zunächst, um gegen Ende der Woche wieder bei einem Preis von 1.165 US-Dollar/oz zu schließen. Er folgte damit im Trend erneut dem Goldkurs, der eine ähnliche Entwicklung durchlief.

Thema der Woche ist die Sorge der Platinindustrie, dass sich Brennstoffzellen als Automobilantrieb nicht gegen Elektrofahrzeuge mit verbesserten Batterien durchsetzen könnten. Brennstoffzellen wurden eigentlich als neuer Treiber für die Platinnachfrage gesehen. Schätzungen gehen von bis zu 400.000 zusätzlichen Unzen Platin Nachfrage für Brennstoffzellen in 2025 aus. Angesichts der Kosten für die Infrastruktur zur Betankung bzw. Ladestationen sehen manche Experten nur Platz für eine der beiden Technologien. Das Rennen ist aber offen.

Rekorde der europäischen Automobilindustrie sorgen laut European Automobile Manufacturer’s Association (ACEA) aktuell für eine robuste Nachfrage nach Platin und Palladium: Im März wurde in der EU der höchste Absatz seit fünf Jahren registriert. Das ist zugleich die 19. monatliche Erhöhung der Neuzulassungen für Neufahrzeuge in der EU. Dort wurden im ersten Quartal 3,5 Millionen Autos neu zugelassen. Das sind 8,6 Prozent mehr als im Vorjahresquartal.

__________

Platin: 13.04.-19.04.2015 Dollar/oz Euro/oz Euro/g
Hoch 1.179,10 1.111,41 35,73
Tief 1.136,00 1.069,51 34,39

__________

Palladium

Der Palladium-Preis schloss in dieser Woche nach stärkeren Schwankungen und nach einem deutlichen Rückgang zur Wochenmitte mit 780 US-Dollar/oz über dem Eröffnungskurs von 774 US-Dollar/oz. Damit stabilisiert sich der Trend einer weiteren Erholung des Palladiumpreises nach dem vorübergehenden Absturz vor einem Monat. Charttechnisch sehen wir Unterstützung bei 755 US-Dollar/oz.

Die industrielle Nachfrage ist eher verhalten, aber es gibt Anzeichen, dass die Palladium-Schwammnachfrage wieder steigt. Nach Angaben der US Geological Survey importierten die USA im vergangenen Jahr ungewöhnlich viel rohes Palladium aus Italien und der Schweiz. 19 Tonnen Palladium aus Italien waren mehr als das Doppelte der Vorjahresmenge. Mit 13 Tonnen aus der Schweiz übertrafen die USA den höchsten Importwert von 5,6 Tonnen aus 2012. Palladium- und Platin-Minen in Südafrika leiden dagegen in dieser Woche zum Teil unter Rationierungen der Stromversorgung, die sich aber noch nicht auf die Märkte auswirken.

__________

Palladium: 13.04.-19.04.2015 Dollar/oz Euro/oz Euro/g
Hoch 790,25 748,00 24,05
Tief 753,00 709,00 22,79

__________

Rhodium, Ruthenium, Iridium

Beim Rhodium hat sich der Trend der Vorwochen fortgesetzt und der Preis hat aufgrund geringer industrieller Nachfrage verbunden mit weiterhin sehr guter Verfügbarkeit noch einmal um 20 US-Dollar nachgegeben. Wegen des verhaltenen Interesses und der dadurch geringen Aussicht auf steigende Kurse sind in den letzten Tagen wieder die Minen, aber auch Recycler vermehrt als aktive Verkäufer am Markt gesehen worden. Aktuell sieht es nicht nach einer Trendwende aus und bei gleichbleibenden Marktverhältnissen werden wir uns auf weiterhin schwache Kurse einstellen können.

Ruthenium scheint sich momentan auf dem neuen tieferen Niveau etwas eingependelt zu haben. Die Umsätze haben leicht angezogen, aber es gibt aktuell keinerlei Anlass, an steigende Preise zu glauben.

Bei Iridium hat die Nachfrage wieder leicht angezogen und die Umsätze sind insgesamt in den letzten beiden Wochen wieder deutlich gestiegen. Der erhöhte Iridium-Bedarf konnte aber auch durch die Bereitschaft von Marktteilnehmern, Metall abzugeben, entsprechend ausgeglichen werden, sodass sich der Preis nicht bewegt hat.

__________

13.04.-19.04.2015 Rhodium ($/oz) Iridum ($/oz) Ruthenium ($/oz)
Hoch 1.100,00 520,00 42,00
Tief 1.170,00 600,00 52,00

Mehr zum Thema
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Batteriepaket der Raumstation ISS schlägt in Wohnhaus ein
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Thyssenkrupp kündigt Abbau von Stahlkapazitäten an
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus