Prognose für 2019

kostenpflichtig
Wirtschaftsexperten erwarten für dieses Jahr eine weiter rückläufige Stahlerzeugung in Deutschland. Damit einher werde ein gravierender Stellenabbau gehen. Doch selbst dieses Szenario könnten noch schlechter ausfallen, warnen sie.

Rohstahlproduktion wird nochmals sinken


Das Essener RWI-Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung geht davon aus, dass die Stahlnachfrage in Deutschland sinken wird. Die Experten rechnen mit einem Rückgang um 1,8 Prozent für dieses Jahr. Folglich werde auch die Rohstahlerzeugung um 1,8 Prozent gegenüber 2018 fallen. Im vergangenen Jahr war die Produktion schon um 2 Prozent gefallen.

Mit einer Kapazitätsauslastung von gut 84 Prozent stehe die deutsche Stahlbranche im internationalen Vergleich jedoch noch relativ gut



Mehr zum Thema
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Batteriepaket der Raumstation ISS schlägt in Wohnhaus ein
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Thyssenkrupp kündigt Abbau von Stahlkapazitäten an
Dopper führt digitalen Produktpass ein
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“