Mehr Recycling

kostenpflichtig
Die Landesregierung in Stuttgart will Lehren aus der Coronakrise ziehen und die Abhängigkeit von ausländischen Lieferungen reduzieren. Dazu soll das Recycling gestärkt werden. Zugleich sollen weniger Ressourcen verbraucht werden.

Rohstoffversorgung: Baden-Württemberg will unabhängiger werden


Die Coronakrise hat am Beispiel der Atemschutzmasken gezeigt, was es heißt, wenn ein Land von ausländischen Lieferungen abhängig ist. Mit einem gewaltigen Kraftakt versucht Deutschland, eine eigene Produktion auszubauen. Das mag im Fall von Atemschutzmasken funktionieren, doch wenn es um die Abhängigkeit von ausländischen Rohstoffen geht, fällt das Autarkiestreben schon sehr viel schwerer.

Was dann hilft, sind im Grunde nur zwei Maßnahmen: den Ressourcenverbrauch drosseln u

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus