Neue Studie

kostenpflichtig
In Westeuropa wird immer mehr recyceltes PET eingesetzt. Eine neue Untersuchung zeigt, wie sich die Wachstumsraten und Preise im vergangenen Jahr entwickelten – und warum dennoch die EU-Sammelziele für PET-Flaschen verfehlt werden könnten.

rPET wird in Europa immer gefragter


Die Kunststoffindustrie setzt immer mehr auf recyceltes PET (rPET). Mit 1,4 Millionen Tonnen rPET wurden im vergangenen Jahr 17 Prozent mehr hergestellt als noch 2017. Das zeigt eine neue Studie des Preis-Informationsdiensts ICIS, der die Entwicklung auf dem rPET-Markt in Westeuropa untersucht hat.

Demnach wurde im vergangenen Jahr etwas mehr ein Drittel des rPET in Verpackungen, Folien und Blasformen wie Flaschen eingesetzt. Vor allem bei den Blasformen werde sich der rPET-Anteil

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus
Bis zu 11 Millionen Tonnen Plastikmüll auf dem Meeresboden
Kosmetikmarke Lush verwendet „Prevented Ocean Plastic“