Demontage

kostenpflichtig
Knapp 200.000 Tonnen Abfall fallen beim Rückbau des Kontrollbereichs im AKW Unterweser an. Ein Teil davon soll als freigemessener Abfall deponiert werden. Doch bis dahin sind noch einige Fragen zu klären.

Rückbau des AKW Unterweser: Eine filigrane Demontage


Schafe grasen blökend auf dem Deich. Die umliegenden Felder sind abgeerntet, die Bäume herbstlich bunt. Die Wesermarsch-Landschaft ist idyllisch. Durch die Nebelschwaden wirken die Umrisse der riesigen Kuppel des Kernkraftwerkes Unterweser (KKU) unwirklich. Seit Mitte der 1970er Jahre steht die Nuklearanlage schon dort und äußerlich wird sich daran bis 2032 nichts ändern, denn der 2018 begonnene Rückbau läuft von innen nach außen.

Zuerst wird der strahlungssensible Kontrol

Mehr zum Thema
Was natürliche Dämmstoffe leisten können – und was nicht
Kataster in Heidelberg umfasst bereits 466.000 Tonnen Baumaterial
Wissenschaftler planen Bioasphalt