Marktbericht

Die Erholung war nur von kurzer Dauer. Nach dem Preisanstieg auf breiter Front in der Vorwoche zeigen die Preise für NE-Metallschrotte und Primärmetalle wieder nach unten. Auffällig stark geben die Preise für Kupferschrott und Nickelschrott nach. Der wöchentliche Marktbericht für NE-Metalle.

Rückschlag für Kupferschrottpreise


Deutschland befindet sich mittlerweile im neunten Jahr eines robusten Aufschwungs. Und noch immer gibt es keine Anzeichen, dass die Konjunktur ihren Wachstumspfad verlassen wird. Erst heute (6. September) haben die führenden deutschen Wirtschaftsinstitute ihre Konjunkturprognosen vorgelegt. Das Fazit: Das Wirtschaftswachstum wird in diesem Jahr 1,9 Prozent betragen – und bis 2020 auf einem ähnlich hohen Niveau liegen.

Ganz spurlos gehen die internationalen Handelskonflikte aber auch an Deutschland nicht vorbei. Wie aktuelle Daten des Statistischen Bundesamts zeigen, hat die deutsche Industrie aufgrund einer schwächelnden Nachfrage aus dem Ausland im Juli erneut weniger Aufträge an Land gezogen. Im Vergleich zum Vormonat Juni gingen die Aufträge um 0,9 Prozent zurück. Dabei war bereits der Juni mit einem Minus von 3,9 Prozent ein schwacher Monat.

Hinzu kommt, dass die deutsche Industrie sich Sorgen um den Abbruch der Nafta-Verhandlungen macht. Bei den Gesprächen über einen neuen nordamerikanischen Handelspakt konnten sich die USA und Kanada nicht einigen. In dieser Woche sollen die Gespräche fortgesetzt werden. „Deutsche Unternehmen haben dort in Milliardenhöhe investiert und über Jahre umfassende Lieferketten aufgebaut“, erklärte der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags, Eric Schweitzer. Die deutsche Wirtschaft sei auch deshalb auf eine enge wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen den USA, Mexiko und Kanada angewiesen.

Rückläufige Metallpreise

Die zahlreichen Risiken für die Weltwirtschaft mögen auch der Grund sein, dass die Londoner Metallbörse (LME) in den vergangenen Tagen wieder rückläufige Notierungen ausweist. Im Vergleich zur Vorwoche haben fast alle Industriemetalle Verluste eingefahren. Nur bei Blei ist lediglich eine leichte Seitwärtsbewegung zu sehen. Das Metall kann sich damit noch recht gut am Vorwochenniveau festklammern.

Der Nickelpreis hingegen hat auffällig stark nachgegeben. Um fast 7,5 Prozent ist der Dreimonatspreis in dieser Woche gefallen. Am Mittwoch (5. September) notierte Nickel an der Londoner Metallbörse LME bei 12.490 US-Dollar je Tonne.

Auch Kupfer verliert immerhin 3,5 Prozent. Damit rutscht der Preis deutlich unter die Marke von 6.000 US-Dollar. Das lässt vielleicht auch Rückschlüsse auf die Weltwirtschaft zu. Denn der Kupferpreis ist für Finanzkreise ein wichtiger Konjunkturindikator, da er die wirtschaftliche Entwicklung häufig vorwegnimmt.

metallpreise

Kupferschrotte verlieren zwischen 120 und 180 Euro

Die Kupferschrottpreise machten in den vergangenen Monaten schon das ein oder andere Mal mit größeren Ausschlägen auf sich aufmerksam. So auch in dieser Woche. Wie aus der Preiserhebung des Verbands Deutscher Metallhändler (VDM) hervorgeht, verliert Blanker Kupferdrahtschrott um 180 Euro je Tonne. Die Schwestersorte Schwerkupferschrott kommt mit einem Minus von 120 Euro auch nicht viel besser weg. Schon im Juni und Juli waren die Erlöspreise wiederholt um mehr als 200 Euro nach unten getaumelt.

In dieser Woche verliert aber auch Nickel V4A in ähnlich großem Rahmen – zumindest was den Preis am unteren Ende angeht. Hier büßt V4A 130 Euro pro Tonne ein. Am oberen Ende gibt der Preis dagegen damit verglichen nur moderat um 40 Euro nach. Damit hat sich die Preisspanne auf einen Schlag deutlich vergrößert. Sie reicht aktuell von 1.460 bis 1.610 Euro.

Auch bei den übrigen NE-Metallschrotten war die Erholung nur von kurzer Dauer. Wie auf Primärseite zeigen hier die Preise mehr oder weniger deutlich nach unten. Im besten Fall geben die Preise nur um 20 Euro je Tonne nach, im schlechtesten Fall bis zu 60, 70 Euro. Exemplarisch dafür ist Drahtschrott aus Reinaluminium. Am unteren Ende hat der Preise um 20 nachgegeben, am oberen Ende um 70 Euro.

ne-metallschrottpreise

 

© 320°/dpa | 06.09.2018

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen