Responsive Menu Pro Image
Responsive Menu Pro Image Responsive Menu Clicked Image
Home / Stoffströme / Altkunststoffe / Rüdiger Baunemann ist tot
PlasticsEurope

Rüdiger Baunemann ist tot

Der Hauptgeschäftsführer von Plastics Europe, Rüdiger Baunemann, ist plötzlich und unerwartet gestorben. Er wurde 58 Jahre alt.

Wie PlasticsEurope mitteilt, ist Baunemann am vergangenen Freitag (17. April) plötzlich und unerwartet in seinem Heimatort Leun verstorben. Er wurde 58 Jahre alt. „Mit dem Tod von Dr. Rüdiger Baunemann verliert die Kunststoffbranche eine Leitfigur mit großer Gestaltungskraft, einen Neuerer und Wegbereiter, der sich sowohl auf nationaler wie auch auf europäischer Ebene dafür engagiert hat, dass der Kunststoffindustrie die angemessene Bedeutung zukommt“, erklärt der Verband.

Dr._Rudiger_Baunemann_komprimiert_(c) Plastics Europe
Plastics Europe

Dr. Rüdiger Baunemann

Baunemann trat nach seinem Studium der Chemie an der Universität Gießen und seiner Promotion auf dem Gebiet der Schwermetalltoxikologie 1989 in den Verband Kunststofferzeugende Industrie (heute PlasticsEurope Deutschland) ein. Von 1989 bis 1995 war er im Geschäftsbereich Kunststoff und Umwelt tätig, ehe er bis 2002 Leiter des Geschäftsbereiches Technik und von 2002 bis 2010 Geschäftsführer des Verbandes und Leiter des Geschäftsbereiches Kunststoff und Verbraucher war. Ab 2011 übernahm er die Hauptgeschäftsführerfunktion im Verband und war Regional Director Central Europe sowie Teil des Leadership Teams von PlasticsEurope in Brüssel.

Baunemann „scheute keine Auseinandersetzungen und sorgte mit seinem scharfen Verstand und engagierten Beiträgen für eine lebendige und faire Streitkultur“ würdigte Michael Zobel, Vorstandsvorsitzender des Kunststofferzeuger­verbandes. „Voller Überzeugung setzte er sich bei Politikern, Branchenvertretern, Journalisten, Nichtregierungsorganisationen und anderen Stakeholdern für die Anliegen der Kunststofferzeuger ein. Sein Tod reißt eine große Lücke. Unser Mitgefühl gilt nun seiner Familie.“

Die kommissarische Leitung des Verbandes übernimmt mit sofortiger Wirkung PlasticsEurope Deutschland-Geschäftsführer Ingo Sartorius, Leiter des Geschäftsbereichs Mensch und Umwelt.

 

© 320° | 22.04.2020

Kommentar verfassen

Anzeige

Mehr auf 320°

Mehr auf 320°