Pilotprojekt in drei Gemeinden

kostenpflichtig
Ein Pilotprojekt zur Sammlung von Altspeiseölen und -fetten aus Privathaushalten zieht das Interesse von Kommunen auf sich. Die Städte Fürth und Erlangen wollen das Sammelsystem stadtweit einführen. Andere Kommunen sind ebenfalls interessiert.

Sammelsystem für Altspeiseöle


Was passiert, wenn Altfette ungehindert in die Kanalisation gelangen, lässt sich besonders abschreckend am Beispiel von London schildern. Von dort gibt es immer wieder Meldungen über riesige Fettkloße in der Kanalisation, zuletzt im Februar dieses Jahres, als ein solcher Abfallberg in einer zweiwöchigen Aktion mühsam entfernt wurde. Der Kloß soll so viel gewogen haben wie ein kleiner Bungalow.

Ganz so schlimm ist es in Deutschland nicht, aber auch hierzulande belasten Altspe

Mehr zum Thema
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle
Dopper führt digitalen Produktpass ein
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“
Nachhaltiger Flugtreibstoff SAF: Wie grün ist das Fliegen bereits?