Novelle ElektroG

kostenpflichtig
Der Entwurf zum ElektroG muss nach Auffassung der Deutschen Umwelthilfe dringend nachgebessert werden. Ansonsten werde Deutschland noch weiter hinter den EU-Vorgaben zurückfallen. Der Umweltverband richtet einen Appell an den Bundesrat.

Sammelziel für E-Schrott: DUH befürchtet Sanktionen der EU


Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) befürchtet ein Vertragsverletzungsverfahren der EU, wenn der Bundesrat den Entwurf zum Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) nicht nachbessert. „Die Novelle genügt nicht, um das seit 2019 geltende gesetzliche Sammelziel von 65 Prozent zu erreichen“, appelliert der Umweltverband an die Ländervertreter. So habe Deutschland im Jahr 2018 lediglich eine Elektroschrott-Sammelquote von 43,1 Prozent erreicht. Nach vorläufigen Zahlen der Stiftung E

Mehr zum Thema
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Einweg-E-Zigarette mit abnehmbarem Akku
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
iPhone-Reparatur: Apple lässt gebrauchte Originalteile zu 
Künstliche Intelligenz soll Elektroaltgeräte analysieren