Knapper Rohstoff

kostenpflichtig
Sand droht zu einem knappen Rohstoff zu werden – nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit. Nun ruft auch das UN-Umweltprogramm zu Gegenmaßnahmen auf. Einer der Vorschläge: mehr Recycling.

Sand wird knapp


In Deutschland waren die Warnungen schon zu hören. Trotz großer Sandvorkommen droht Sand hierzulande knapp zu werden. Das gilt vor allem am Bau, wo Sand und gröberer Kies für Beton, Ziegel, Asphalt und Mörtel gebraucht werden.

Verantwortlich für die Knappheit ist der seit Jahren anhaltende Bauboom. Doch das gilt nicht nur für Deutschland, sondern ist auch in andere

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Was natürliche Dämmstoffe leisten können – und was nicht
Kataster in Heidelberg umfasst bereits 466.000 Tonnen Baumaterial
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus