Statistik für 2019

kostenpflichtig
Der Wald in Deutschland ist in keinem guten Zustand. Das belegt auch die Statistik für 2019. Das Aufkommen an Schadholz ist immens gestiegen.

Schadholzeinschlag in Wäldern hat sich verdreifacht


Die Zahl der geschädigten Bäume, die in deutschen Wäldern gefällt werden müssen, wächst rasant. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden im vergangenen Jahr 32 Millionen Kubikmeter Schadholz aufgrund von Insektenschäden eingeschlagen. Das ist fast dreimal so viel als im Jahr 2018 (11 Millionen). Im Jahr 2017 waren es lediglich 6 Millionen Kubikmeter.

Mit knapp 68 Prozent war der Anteil des Schadholzeinschlags am gesamten Holzeinschlag im vergangenen Jahr mehr als dre



Mehr zum Thema
Weltwirtschaft droht durch Klimafolgen stark zu schrumpfen
Sind die Methan­emissionen viel höher als angenommen?