Personalie der Scholz Holding

Ein ehemaliger Berater der Unternehmensberatung Roland Berger wird neuer COO des Metallrecyclers Scholz. Er folgt auf Raphael Barth.

Scholz bestellt neuen COO


Kay Oppat (37) ist mit Wirkung zum 26. Januar zum Geschäftsführer der Scholz Holding GmbH bestellt worden. Er übernimmt die Funktion des Chief Operation Officer (COO) und wird damit für die Bereiche Produktion, Einkauf, Logistik, Produktentwicklung und Technologie sowie Service verantwortlich sein, teilt Scholz mit.

Oppat werde außerdem für die weitere Umsetzung der neuen weltweiten Struktur verantwortlich sein, die sich die internationale Recyclinggruppe im Rahmen der strategischen Neuausrichtung gegeben hat. Oppat folgt in der Geschäftsführung auf Raphael Barth, der das Unternehmen zum 30. September 2014 verlassen hatte.

Nach dem Studium zum Wirtschaftsingenieur promovierte Oppat in der Schweiz und den USA in den Bereichen Produktentwicklung und Technologiemanagement. Von 2008 bis Ende 2014 war er bei der Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants in Zürich tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeit war Oppat seit Anfang 2013 auch Gesamtprojektleiter für die von Roland Berger ausgearbeitete und begleitete Restrukturierung und Neuausrichtung der Scholz Gruppe.

Mehr zum Thema
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Batteriepaket der Raumstation ISS schlägt in Wohnhaus ein
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Thyssenkrupp kündigt Abbau von Stahlkapazitäten an
Dopper führt digitalen Produktpass ein
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“