Hilfe für Autoindustrie

kostenpflichtig
Die Diskussion um Kaufanreize für neue Autos geht weiter. Nun fordert auch Bundesumweltministerin Schulze eine Innovationsprämie. Eine Neuauflage der Abwrackprämie aus 2009 lehnt sie ab.

Schulze will klimafreundliche Autos fördern


Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) befürwortet neue Hilfen für die Autoindustrie, wenn sich die Förderung auf klimaschonende Fahrzeuge konzentriert. „Eine Innovationsprämie für Autohersteller zur Förderung von Autos mit alternativen Antrieben kann ich mir gut vorstellen“, sagte sie dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Freitag). „Sinnvoll wären etwa auch Prämien für die Autoflotten sozialer Dienste, die auf Elektroautos umsteigen.“

Auch Umweltverbände

Mehr zum Thema
Prognose: Verkehr verursacht Hälfte aller CO2-Emissionen
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll