Internationaler Markt

kostenpflichtig
Die Aussichten am Edelstahlmarkt sind coronabedingt trübe. Experten erwarten für das laufende Jahr rückläufige Nickelpreise. Damit dürfte auch die Nachfrage nach Edelstahlschrott gedämpft bleiben. Die längerfristigen Prognosen hingegen sind ermutigender.

Schwacher Edelstahlmarkt, maue Nickelpreise


Noch Anfang des Jahres waren die Aussichten für die Edelstahlbranche gar nicht schlecht. Die Branche hatte eine Rekordproduktion von 53,2 Millionen Tonnen aus 2019 im Rücken. Hinzu kamen die damals noch guten Nachfrageaussichten, insbesondere für Elektrofahrzeugbatterien. Doch dann kam die Corona-Krise, und die Zuversicht ist schlagartig in sich zusammengefallen.

Infolge der Lockdowns – insbesondere in China – sei die globale Edelstahlproduktion mit 11,5 Millionen Tonnen au



Mehr zum Thema
Neue Kennzeichnung für CO2-armen Stahl
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Batteriepaket der Raumstation ISS schlägt in Wohnhaus ein
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Thyssenkrupp kündigt Abbau von Stahlkapazitäten an
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen