Online-Unterstützung

Produktionsstillstände kosten viel Geld. Für den Kunden, weil er nicht produzieren kann, und für den Hersteller, weil er den Techniker rausschicken muss. Sehr viel einfacher geht es mit einer Service-App, die es jetzt auch für Kunden der Recyclingindustrie gibt.

Service-App für schnelle Wartung


Damit Maschinen bei Störungen schnell wieder im Einsatz sind, hat der Anlagenhersteller Vecoplan bereits vor einiger Zeit den so genannten ,Live-Service‘ entwickelt. Dabei handelt es sich um ein Industrie 4.0-Wartungs-Tool, mit dem Vecoplan die Kunden online unterstützen kann – ein in der Recyclingbranche einmaliges Angebot, wie es heißt.

Nun hat Vecoplan dieses Service-Tool um eine App erweitert. Damit könnten Kunden schnell, unkompliziert und direkt über ihre mobilen Endgeräte mit dem Service-Team in Kontakt treten, und zwar weltweit und rund um die Uhr.

Durch die Verknüpfung mit dem Live-Service würden alle relevanten Daten der Maschinenkomponenten wie Füllstände, Drehzahlen, Betriebsstunden, Antriebe und Stromverbrauch auf dem Smartphone oder Tablet angezeigt, erklärt der Hersteller. So habe der zuständige Betriebs- oder Werksleiter stets den Überblick über alle Funktionen der Anlage, könne sie überwachen und rechtzeitig eingreifen. Zudem seien über die App wichtige Dokumente wie die Betriebsanleitung abrufbar.

Die neue App ist Teil des Live-Service-Pakets von Vecoplan und lässt sich für Betriebssysteme iOS und Android kostenlos herunterladen. Die Anwendung lässt sich auch ohne das Live-Service-Paket nutzen. Damit seien Kunden in der komfortablen Situation, bei Störungen im Betrieb sofort aktiv zu werden und unmittelbar einen Request auslösen zu können, so Vecoplan. Die App biete in diesem Fall die Möglichkeiten, online zu kommunizieren, detaillierte Angaben zur vorliegenden Störung anzugeben sowie Fotos direkt hochzuladen.

Mehr zum Thema
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle
Dopper führt digitalen Produktpass ein
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“
Kreislaufwirtschaft: Neues Zentrum in der Lausitz
So lassen sich Lederreste upcyceln