Wechsel in der Führungsspitze

Peter Mayer, technischer Geschäftsführer des Anlagenherstellers Sesotec, verlässt das Unternehmen. Er hat eine neue Aufgabe gefunden. Sesotec will unterdessen den Unternehmensumbau wie geplant fortführen.

Sesotec verliert Geschäftsführer


Peter Mayer wird Sesotec zum 29. Februar verlassen. Der technische Geschäftsführer war insgesamt 20 Jahre bei Sesotec (ehemals S+S Separation and Sorting Technology GmbH). Er wird nun ein eigenes Ingenieurbüro gründen. Ein Nachfolger steht laut Sesotec noch nicht fest.

Sesotec
Sesotec

Mayer war 2012 zusammen mit Xaver Auer in die Geschäftsführung berufen worden. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit war die technische Geschäftsführung und die Verantwortung für den Geschäftsbereich Sorting. Auer ist derweil für die kaufmännische Geschäftsführung verantwortlich und zuständig für die Geschäftsbereiche Food und Plast/Non Food. Wie Sesotec mitteilt, werde der begonnene Unternehmensumbau ungeachtet der Personalie Mayer fortgesetzt. Dazu gehöre die Bildung eines strategischen Einkaufs, die Integration des neuen Geschäftsfeldes „“Sorting Food“ sowie diverse flankierende organisatorische Maßnahmen.

Sesotec gehört zur VTC-Gruppe, ein Beteiligungsunternehmen aus München. VTC hatte 2011 einen Anteil von 70 Prozent an Sesotec erworben, die übrigen 30 Prozent übernahm der Investor im Jahr 2014. Im Zuge des Eigentümerwechsels zogen sich die bisherigen Gesellschafter und Geschäftsführer
Karl Eibl und Helmuth Frisch sukzessive zurück.

Sesotec hat seinen Stammsitz in Schöneberg (Niederbayern) und stellt Geräte und Systeme für die Fremdkörperdetektion/-separation, die Produktinspektion und die Sortierung von Stoffströmen her. Der Absatz der Produkte konzentriert sich hauptsächlich auf die Lebensmittel-, Kunststoff-, Chemie-, Pharma-, Holz-, Textil- und Recyclingindustrie. Das Unternehmen hat laut VTC sieben Tochtergesellschaften, mehr als 40 Vertretungen weltweit und insgesamt 450 Mitarbeiter. Der Umsatz beträgt rund 60 Millionen Euro.

Mehr zum Thema
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle
Dopper führt digitalen Produktpass ein
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“
Kreislaufwirtschaft: Neues Zentrum in der Lausitz