Elektroaltgeräte

kostenpflichtig
Die Grünen wollen eine konsequente Kreislaufwirtschaft für E-Schrott erreichen. Dazu fordern sie rund 20 Maßnahmen. Mit im Maßnahmenkatalog: Die Einführung einer verbindlichen Quote für die Wiederverwendung sowie neue Regeln und Anreize für eine bessere Sammlung.

So wollen die Grünen das E-Schrott-Recycling ankurbeln


Wie lässt sich eine ordnungsgemäße E-Schrott-Entsorgung sicherstellen? Am besten mit einem gesetzlich vorgeschriebenen Recyclingstandard. Einige EU-Länder machen das schon vor – der selbsterklärte Recyclingweltmeister Deutschland zählt allerdings nicht dazu.

Das will die Bundestagsfraktion der Grünen nun ändern. In einem Antrag im Bundestag fordern die Grünen die verbindliche Einführung der europäischen Normenreihe EN 50625. Mit diesen Mindeststandards ließen sich fa

Mehr zum Thema
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Freiburg bereitet Einführung einer Verpackungssteuer vor
EU-Parlament stimmt Ökodesign-Verordnung zu
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Einweg-E-Zigarette mit abnehmbarem Akku
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
iPhone-Reparatur: Apple lässt gebrauchte Originalteile zu