Nachhaltige Materialien

Der Trend zu nachhaltigen Materialien macht sich auch bei Spielwaren bemerkbar. Einige Hersteller setzen auf biobasierte Kunststoffe. Doch Umweltschützer sind skeptisch.

Spielwarenhersteller beginnen umzudenken


Die Spielwarenindustrie entdeckt das Thema Nachhaltigkeit. Das zeigt sich in den Materialien, die die Produzenten zur Herstellung nutzen. „Es ist ein Gesichtspunkt, der von den Herstellern in Betracht gezogen wird und es ist davon auszugehen, dass sich das steigern wird“, sagte Ulrich Brobeil, Geschäftsführer des Deutschen Verbands der Spielwarenindustrie (DVSI) der Deutschen Presse-Agentur. „Unternehmen befassen sich mit den Möglichkeiten, die neue biobasierte Kunststoffe bieten.“

So hat etwa der dänische Lego-Konzern Anfang des Jahres verkündet, künftig verstärkt auf Verpackungen und Bauelemente aus pflanzlichen Kunststoffen zu setzen. Auch die Gebora Brandstätter Stiftung, die die Playmobil-Spielzeugfiguren herstellt und vertreibt, hat das Thema auf dem Schirm. Bei Eltern lasse sich zunehmend eine Orientierung hin zu höherer Qualität feststellen, teilte Sprecher Björn Seeger auf Anfrage mit. „Das betrifft Eltern, die sich mehr Gedanken machen, was heute wertiges Spielzeug ist.“

Lego setzt bei den neuen Bausteinen auf sogenanntes pflanzliches Polyethylen, das dafür aus Zuckerrohr gewonnen wird. Doch Umweltschützer sind davon wenig begeistert. Für dessen Anbau seien große Flächen nötig, auf denen besser Nahrungsmittel angebaut werden könnten, kritisiert Sandra Schöttner, Expertin für Meere und Biodiversität bei Greenpeace.

„Nur weil ein Kunststoff aus einer organisch nachwachsenden Rohstoffquelle gewonnen wird, heißt es nicht, dass er biologisch abbaubar und damit auch besser für die Umwelt ist“, fügt sie hinzu. Das Polyethylen verbleibe auch nach dem Lebensende eines Lego-Bausteins noch viele Jahrhunderte in der Umwelt, „wenn nicht Jahrtausende“. Und auch das Umweltbundesamt kommt in einer Studie zu dem Schluss: „Verpackungen aus bioabbaubaren Kunststoffen sind denen aus herkömmlichen Kunststoffen nicht überlegen.“


Infografik: LEGO dominiert den deutschen Spielwarenmarkt | Statista

 

© 320° | 17.12.2018

Mehr zum Thema
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Verpackungsmüll: Warum bayerische Kommunen weiterhin auf das Bringsystem setzen
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
So sollen die To-go-Mehrwegangebote endlich wirken
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
EU-Länder unterstützen Verpackungs­verordnung