Bioabfallsammlung

Die Stadtreinigung Hamburg feilt derzeit an den letzten Feinheiten eines Waschwagens für die Biotonne. Seit März wird die Technik erprobt. Mit dem neuen Angebot soll die Akzeptanz der Biotonne gesteigert werden.

SRH testet mobile Waschanlage für Biotonnen


In Hamburg stehen inzwischen mehr als 130.000 grüne Biotonnen vor der Haustür der Bürger. Das entspricht einer Anschlussquote von mehr als 83 Prozent. Ein Wert, der noch verbessert werden soll, wie es heißt. Dazu beitragen sollen die Biotonnenreinigung und eine seit Juli erhältlich kostenlose Biotüte.

Die Biotonnenreinigung testet die Stadtreinigung Hamburg bereits seit März. Zum Einsatz kommt dabei ein Waschwagen, der mit etwa 4.000 Liter Wasser rund 350 Behälter ohne Wasserwechsel säubern kann. Die Waschtemperatur liege zwischen 60 und 70 Grad Celsius. Vorteil ist laut Stadtreinigung, dass die Tonne innen und außen mit nur einem Wasserkreislauf und Recyclingwasser gereinigt wird. Nur für das finale Spülen müsse Frischwasser benutzt werden.


IMG_20170906_111430
Mobile Biotonnen-Wäsche der Stadtreinigung Hamburg; Foto: SRH

Laut SRH wurde im Laufe des Versuchs der Waschprozess immer weiter verbessert. An anderen Stellen hapert es hingegen noch. Vor allen Dingen benötigt der Waschwagen, der hinter den Leerungskolonnen hinterherfährt, aktuell noch zu viel Zeit. Mit einem neuen Versuch im Hamburger Westen soll nun die Fahrzeug- und die Reinigungstechnik weiterentwickelt werden. Zudem sollen die Ergebnisse als Entscheidungsgrundlage für Kapazitäten und Kosten dienen.

„Ziel ist es, dass zwischen der Leerung und der anschließenden Wäsche der grünen Biotonnen keine große Lücke entsteht“, sagt SRH-Geschäftsführer Rüdiger Siechau. „Denn am Ende der Leerungstour ist das Waschmobil momentan noch viel zu weit entfernt. Die Kundinnen und Kunden haben dann manchmal die geleerten Biotonnen schon wieder vom Fahrbahnrand entfernt.“ Siechau ist zuversichtlich, dass die Probleme bis Ende des Jahres gelöst werden.

Kompostierbare Biotüten

Mit dem Waschwagen will die SRH die Akzeptanz für die getrennte Bioabfallsammlung erhöhen. In dieselbe Richtung geht ein weiterer Service, den die Verantwortlichen anbieten: Seit Juli wird kostenlos je ein 30-er Satz Biotüten an alle Hamburger Haushalte mit Biotonne verteilt. Pro Kalenderjahr kann jeder Haushalt nur einen Coupon einlösen. Wer zusätzliche Tüten benötigt, kann den 10-er Satz für 1,50 Euro erwerben.

Die rund 7,5 Liter fassenden Biotüten sind reißfest, können aber, anders als Tüten aus sogenannter Bioplastik, problemlos im Biogas- und Kompostwerk Bützberg kompostiert werden, wie es heißt. „Wir haben während eines mehrmonatigen Versuchs in Niendorf die Kundenrückmeldungen verarbeitet, im Biogas- und Kompostwerk das Verhalten der Biotüten beobachtet und das INFA-Institut untersuchen lassen, wie groß die Mengensteigerung bei Speiseabfällen durch die Biotüten ist – mit Erfolg“, so SRH-Geschäftsführer Siechau.

Mehr zum Thema
So lassen sich Lederreste upcyceln
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Biodiesel aus Abfallstoffen: Bundesrat macht Weg frei
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Novocarbo sichert sich 25 Millionen Euro
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Reederei will von LNG auf E-Methan umsteigen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll