Neue Umweltpolitik

kostenpflichtig
Die Umstellung der Stahlproduktion in China zeigt deutliche Auswirkungen: In den ersten neun Monaten 2018 ist der Stahlschrottverbrauch immens gestiegen. Auch in anderen Teilen der Welt wird immer mehr Schrott eingesetzt.

Chinas Stahlschrott-Verbrauch schraubt sich nach oben


China hat den Stahlschrottverbrauch im vergangenen Jahr massiv nach oben geschraubt. In den ersten neun Monaten des Jahres 2018 lag der Schrotteinsatz bei 140,2 Millionen Tonnen – das sind 39,6 Millionen Tonnen mehr als noch im Vorjahreszeitraum, wie die aktuellen Stahlschrottdaten der ersten drei Quartale des vergangenen Jahres zeigen.

Das Plus von fast 40 Prozent erklärt Rolf Willeke, statistischer Berater beim Weltrecyclingverband BIR, mit der neuen Umweltpolitik der chinesi

Mehr zum Thema
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Thyssenkrupp kündigt Abbau von Stahlkapazitäten an
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus