Produktionszahlen für Februar

Gute Nachrichten aus der Wirtschaft. Die Stahlproduktion in Deutschland zieht an. Auch die Exporte der deutschen Wirtschaft haben zugelegt.

Stahlwerke fahren Öfen hoch


Nach Angaben der Wirtschaftsvereinigung Stahl ist die Rohstahlerzeugung in Deutschland im Februar auf 3,56 Millionen Tonnen gestiegen. Das entspricht einem Plus von 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Produktion ist damit das sechste Mal in Folge gestiegen.

Spürbar verbessert habe sich auch die Kapazitätsauslastung. Im Durchschnitt lag die Auslastung in den Monaten Januar und Februar bei 87 Prozent. In den beiden Vergleichsmonaten des Vorjahres lag der Wert noch bei 82 Prozent. „Die leichte Erholung der Stahl-Mengenkonjunktur verfestigt sich“, kommentiert der Stahlverband.

Gestiegen sind auch die deutschen Exporte. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis vorläufiger Ergebnisse mitteilt, wurden im Januar 2014 Waren im Wert von 90,7 Milliarden Euro ausgeführt. Demgegenüber stehen Importe im Wert von 75,7 Milliarden Euro. Das bedeutet gegenüber Januar 2013 eine Zunahme der Exporte um 2,9 Prozent und ein Plus von 1,5 Prozent für die Importe.

Mehr zum Thema
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
Pyrum erzielt 1,1 Millionen Euro Umsatz – und 9,6 Millionen Euro Verlust
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Wie sich Lederreste upcyceln lassen
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Erster technischer Leitfaden zum EU-Batteriepass
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Nur ein Prozent der Bauabfälle in NRW gehen in den Hochbau
Northvolt startet Bau der Batteriefabrik in Heide
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling