Wirtschaftliche Lage

kostenpflichtig
Die Stimmung in Deutschlands Unternehmen ist überraschend gut – das gilt vor allem für die Industrie. Doch die Frage ist, wie lange noch. Wirtschaftsexperten erwarten einen neuen Wirtschaftseinbruch.

Stimmung gut – Aussichten eher schlecht


Deutschland ist vergangene Woche erneut in den Lockdown gegangen – doch der Stimmung in den Unternehmen hat das nicht geschadet. Im Gegenteil: Das Ifo-Geschäftsklima, Deutschlands wichtigster Konjunkturindikator, stieg im Dezember im Vergleich zum Vormonat um 1,2 Punkte auf 92,1 Zähler.

Analysten zeigten sich überrascht, da sie eher mit einer Eintrübung gerechnet hatten. Die Stimmung habe sich zwar verbessert, erklärten Volkswirte der Landesbank Hessen-Thüringen (Helab

Mehr zum Thema
Altpapierpreise im Februar etwas stabiler
Streiks belasten Wirtschaft massiv
„Die deutsche Wirtschaft ist wie gelähmt“
„Die kleinteiligen Strukturen sind ein Hemmschuh“
Kritische Metalle: So abhängig ist die deutsche Wirtschaft