Corona-Beschränkungen

kostenpflichtig
Die andauernden Corona-Beschränkungen drücken auf die aktuelle Stimmung in der deutschen Wirtschaft. Auch die Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate haben sich verschlechtert. Inzwischen gilt das auch für die Industrie.

Stimmung in den Unternehmen wird schlechter


Die Unternehmensstimmung in Deutschland hat sich zu Beginn des Jahres vor dem Hintergrund der Verlängerung von Corona-Beschränkungen eingetrübt. Im Januar fiel das Ifo-Geschäftsklima, Deutschlands wichtigster Konjunkturindikator, im Monatsvergleich um 2,1 Punkte auf 90,1 Zähler, wie das Ifo-Institut am Montag mitteilte. Auch die Erwartungen fielen pessimistischer aus.

Im Dezember hatte sich die Stimmung in den deutschen Unternehmen noch verbessert, nachdem sie sich bereits in

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott