Digitaler Produktpass kostenpflichtigEs wird der erste digitale Produktpass in der EU sein: Der Batteriepass soll 2027 eingeführt werden und die Kreislaufwirtschaft stärken. Jetzt liegt der erste technische Leitfaden vor. Erster technischer Leitfaden zum EU-Batteriepass 26. März 2024 | Erster technischer Leitfaden zum EU-Batteriepass
Gigafactory kostenpflichtig2026 soll die Batterieproduktion in Schleswig-Holstein anlaufen, dann sollen die Autokonzerne ein Stück unabhängiger von Asien werden. Northvolt plant auch eine Recyclinganlage. Das Pendant in Schweden soll schon früher in Betrieb gehen. Northvolt startet Bau der Batteriefabrik in Heide 25. März 2024 | Northvolt startet Bau der Batteriefabrik in Heide
Batteriespeicher Gebrauchte Batterien aus Elektroautos können auch für die Energieversorgung von Gebäuden genutzt werden. Besonders umweltfreundlich wird dies in Kombination mit Solaranlagen und Wärmepumpen. Der Sportartikelhersteller Teveo nutzt diese Kombination. „Ein wichtiger Schritt für einen kreislauforientierten Gebäudebetrieb“ 14. März 2024 | „Ein wichtiger Schritt für einen kreislauforientierten Gebäudebetrieb“
Separate Rücknahme Ein neues Sammelprojekt soll helfen, die falsche Entsorgung von batteriebetriebenen Elektrokleingeräten einzudämmen. Dazu werden separate Sammelbehälter eingeführt. Das Pilotprojekt ist zunächst auf zwei Jahre angelegt. Lila Box für batteriebetriebene Elektrokleingeräte 11. März 2024 | Lila Box für batteriebetriebene Elektrokleingeräte
Lithium-Ionen-Batterien kostenpflichtigStena Recycling hat sich vorgenommen, das Batterierecyclinggeschäft stark auszubauen. In den kommenden Jahren wollen die Schweden ihre Recyclingkapazitäten verzehnfachen. Die ersten Partnerschaften laufen an. Batterierecycling: Stena kooperiert mit Batteriehersteller Morrow 27. Februar 2024 | Batterierecycling: Stena kooperiert mit Batteriehersteller Morrow
Kleinstwagen Chinesische Autobauer setzen zunehmend auf die Natrium-Ionen-Batterie. Sie ist billiger und benötigt weniger kritische Metalle. Doch sie hat auch Nachteile. Weiteres Elektroauto mit Natrium-Ionen-Batterie 13. Februar 2024 | Weiteres Elektroauto mit Natrium-Ionen-Batterie
Batterietechnologien kostenpflichtigDie marktbeherrschende Lithium-Ionen-Batterie bekommt Konkurrenz durch alternative Batterietechnologien. Doch wer sind die Konkurrenten? Was können sie und was können sie nicht? Hier sind die Antworten. Das sind die Alternativen zur Lithium-Ionen-Batterie 1. Februar 2024 | Das sind die Alternativen zur Lithium-Ionen-Batterie
Online-Plattform kostenpflichtigDas Start-up Circunomics vermittelt auf seiner digitalen B2B-Plattform gebrauchte Autobatterien. Eine KI-gestützte Software hilft dabei. Bis 2026 will das Unternehmen sein Handelsvolumen verzehnfachen. Wie Circunomics mit alten Elektroauto-Akkus Geld verdienen will 25. Januar 2024 | Wie Circunomics mit alten Elektroauto-Akkus Geld verdienen will
Elektrofahrzeuge BASF hat den ersten Auftrag für das Recycling von Batterien aus Elektrobussen und Elektro-Lkw erhalten. Der Konzern wird für Iveco den gesamten Recyclingprozess organisieren – nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen europäischen Ländern. BASF recycelt Lithium-Ionen-Batterien von Iveco 23. Januar 2024 | BASF recycelt Lithium-Ionen-Batterien von Iveco
Schwere Nutzfahrzeuge kostenpflichtigLithium-Eisenphosphat-Batterien führten als Elektroautobatterien lange ein Schattendasein. Nun planen die ersten großen Autohersteller den Bau eigener Gigafabriken. Kommt jetzt der Durchbruch? Elektromobilität: Welche Vorteile LFP-Batterien haben 23. Januar 2024 | Elektromobilität: Welche Vorteile LFP-Batterien haben
Ende des Monats Ende des Monats wird der Genehmigungsantrag für die Batterierecyclinganlage in Gera ausgelegt. Antragsteller ist ein Joint Venture der Unternehmen SungEel und Samsung. Die Unternehmen wollen 45 Millionen Euro investieren. Batterierecycling in Gera: Antrag wird öffentlich ausgelegt 22. Januar 2024 | Batterierecycling in Gera: Antrag wird öffentlich ausgelegt
Investorengelder kostenpflichtigDie große Nachfrage nach Batterien in Europa lockt viele Investoren an. Ein neuer Fonds soll mit 500 Millionen Euro ausgestattet werden. Schätzungen zeigen: Die Zahl der geplanten Batteriefabriken und die künftigen Recyclingmengen sind hoch. 500-Millionen-Fonds für Batteriewirtschaft in Europa 18. Januar 2024 | 500-Millionen-Fonds für Batteriewirtschaft in Europa