Zahlen für 2015

Die Recyclingquote für Stahlverpackungen ist 2015 auf 77,5 Prozent geklettert. Das ist die höchste Rate, die bislang erreicht wurde. Damit sind Stahlverpackungen das am häufigsten recycelte Verpackungsmaterial in Europa.

Stolze Recyclingquote für Stahlverpackungen


Nach Angaben des europäischen Branchenverbands APEAL wurden im Jahr 2015 mehr als 2,7 Millionen Tonnen Stahlverpackungen recycelt. Dies entspreche einer Rekord-Recyclingquote von 77,5 Prozent – 1,5 Prozentpunkte mehr als 2014. Damit seien Stahlverpackungen das am häufigsten recycelte Verpackungsmaterial in Europa.

„Dies ist ein weiterer großer Erfolg“, kommentierte Alexis Van Maercke, Generalsekretär von APEAL die Zahlen. Sein Verband habe sich seit langem für ehrgeizige und dennoch erreichbare Recyclingquoten für alle Materialien im Kreislaufwirtschaftspaket ausgesprochen, stets unter der Voraussetzung, dass weiterhin die Rate des „echten Recyclings“ gemessen werde. Er geht daher davon aus, dass man näher als je zuvor daran sei, eine echte Kreislaufwirtschaft zu etablieren.


Recycling von Stahlverpackungen in Europa (2015):

Recycling von Stahlverpackungen in Europa (2015)

Quelle: APEAL

„Aus Sicht der BDSV, Europas größtem Stahlrecyclingverband, zeigen die hervorragenden Recyclingraten aus der europäischen Stahlverpackungsindustrie die starke Stellung des Werkstoffs Stahl und des Stahlrecyclings an sich“, erklärte Rainer Cosson, Hauptgeschäftsführer des Stahlrecyclingverbands BDSV. „Verpackungsmaterial aus Stahl zeichnen sich durch seine Stärke, Formbarkeit und Haltbarkeit aus. Darüber hinaus ermöglichen Verpackungen aus Stahl eine natürliche Konservierung, einen Hochleistungsschutz und im Ergebnis eine größere Lebensmittelsicherheit.“

 

© 320° | 22.06.2018

Mehr zum Thema
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Batteriepaket der Raumstation ISS schlägt in Wohnhaus ein
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Thyssenkrupp kündigt Abbau von Stahlkapazitäten an
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus