Neue Studie

kostenpflichtig
Mikroplastik in der Umwelt ist derzeit in aller Munde. Dabei wird in der Diskussion aber ein Polymer vernachlässigt, dass noch deutlicher häufiger und Böden, Gewässern und der Luft zu finden ist: Mikrogummi. Direkt vergleichbar mit Mikroplastik ist es aber nicht.

Mikrogummi kommt viel häufiger vor als Mikroplastik


Während viele über Mikroplastik-Partikel in der Umwelt diskutieren, haben sich Forscher des Schweizer Forschungsinstituts Empa einem Polymer gewidmet, das mengenmäßig als Mikropartikel noch weit häufiger in Böden, Gewässern und Luft landet: Mikrogummi.

Wie die Forscher errechnet haben, sind in den Jahren 1988 bis 2018 insgesamt rund 200.000 Tonnen Mikrogummi in der Schweiz in die Umwelt gelangt. „Eine beeindruckende Zahl, die bislang im Rahmen der Diskussionen rund um das

Mehr zum Thema
Wie sich Lederreste upcyceln lassen
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll