Umweltfreundlicher Kraftstoff

kostenpflichtig
Seit 9 Jahren gibt es den Kraftstoff mit bis zu 10 Prozent Bio-Ethanol-Anteil. Er ist umweltfreundlicher und auch billiger als Super. Doch noch immer wird er von Autofahrern links liegen gelassen. Warum?

Super E10: günstig, umweltfreundlich – und trotzdem ignoriert


Umwelt- und Klimaschutz spielt in Deutschland eine gewichtige Rolle, doch an der Tankstelle treten ökologische Motive offensichtlich in den Hintergrund. Seit 9 Jahren gibt es inzwischen den Kraftstoff Super E10 mit bis zu 10 Prozent Bio-Ethanol-Anteil. Doch noch immer führt er ein Schattendasein. Während E10 in anderen Ländern wie Frankreich oder den Niederlanden längst die Benzinsorte mit dem größten Marktanteil ist, liegt der Anteil in Deutschland lediglich bei rund 14 Prozent.

Mehr zum Thema
Biodiesel aus Abfallstoffen: Bundesrat macht Weg frei
Reederei will von LNG auf E-Methan umsteigen