Ausgebranntes Auto

kostenpflichtig
In Tirol hat die Entsorgung einer ausgebrannten Tesla-Limousine für viel Kopfzerbrechen gesorgt. Niemand wollte – oder konnte – den Akku entsorgen. Nach wochenlangem Hin und Her wurde nun eine Lösung für die Entsorgung der Tesla-Batterie gefunden.

Tesla-Unfall in Tirol: Lithium-Ionen-Akku war nicht Brandursache


Der Tesla-Unfall Anfang Oktober in Österreich hat für viel medialen Wirbel gesorgt. Nicht nur österreichische, auch einige deutsche Zeitungen titelten mit der Schlagzeile: „Batterie-Explosion“. Jetzt stellt sich heraus: Es war viel Aufheben um nichts. Denn die Lithium-Ionen-Batterie war gar nicht in Brand geraten.

Mittlerweile wurde das Autowrack demontiert und die Hochvoltbatterie ausgebaut. Dabei zeigte sich, dass das Batteriemodul zwar durch die Hitzeeinwirkung beschädi



Mehr zum Thema
Erster technischer Leitfaden zum EU-Batteriepass
Northvolt startet Bau der Batteriefabrik in Heide
„Ein wichtiger Schritt für einen kreislauforientierten Gebäudebetrieb“