Firmenkauf

Die Boer Group stellt sich im Textilrecycling breiter auf. Sie hat den niederländischen Recycler Frankenhuis übernommen. Das Ziel ist mehr Wachstum im Bereich mechanisches Recycling.

Textilrecycler Boer verstärkt sich


Die Übernahme von Frankenhuis erfolgte nach Angaben der Boer Group zum 15. Oktober. Wie Boer mitteilt, habe die Gruppe die Mehrheit an der Firma übernommen. Frankenhuis sei im Bereich des mechanischen Recyclings von Textilien das einzige Unternehmen in den Niederlanden. Dort würden mit 30 Mitarbeitern bis zu 750 Tonnen Fasern pro Monat gerissen.

Die Boer Group hat die Mehrheitsanteile von den Venture-Capital-Gesellschaften Wadinko und Hannet de Vries-in ‚t Veld gekauft. Frankenhuis wird in den Geschäftsbereich Boer Group Recycling Solutions eingegliedert. Der bisherige Geschäftsführer von Frankenhuis soll seine Position behalten.

Boer verspricht sich von der Übernahme nicht nur eine konstante Versorgung von Rohstoffen, sondern auch zusätzliches Wachstum im Bereich des mechanischen Textilrecyclings. Dazu sollen neue innovative Produkte entwickelt werden. Die Boer Gruppe selbst besteht aus drei Erfassungsunternehmen, die Textilien europaweit sammeln. Das Material wird in sieben Anlagen mit Standorten in den Niederlanden, Belgien und Deutschland sortiert und einer Verwertung zugeführt. Mit 750 Mitarbeitern verarbeitet die Gruppe jährlich über 100.000 Tonnen Alttextilien.

 

© 320° | 18.10.2018

Mehr zum Thema
So lassen sich Lederreste upcyceln
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Textilien färben ohne Färbeprozess
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger