Umweltschutz

Die Regierung in Thailand will Importe von Kunststoffabfällen und E-Schrott verbieten. Ein entsprechendes Gesetz soll schon bald in Kraft treten. Die Regierung will Umweltinteressen den Vorzug geben.

Thailand kündigt Gesetz gegen Abfallimporte an


Thailand will künftig keinen Plastik- und Elektroschrott aus anderen Ländern mehr aufnehmen. Die Militärregierung in Bangkok kündigte am Donnerstag (16. August) ein neues Gesetz an, das den Import von solchem Abfall strikt verbietet.

„Wir müssen eine gute Umwelt und die Gesundheit unserer Bürger vor die industrielle Entwicklung stellen“, sagte Umweltminister Surasak Kanchanarat der Tageszeitung The Nation. Die Neuregelung soll innerhalb der nächsten beiden Jahre in Kraft treten. Schon Ende Juni hatte die Regierung die Einfuhr von Elektronik- und Kunststoffabfällen mit sofortiger Wirkung verboten.

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) spricht von einem deutlichen Signal. „Die asiatischen Länder senden uns mit ihren Importverboten eine klare Botschaft: Wir müssen uns besser um unseren eigenen Abfall kümmern.“ Dafür gelte es, Müll zu vermeiden. Produkte müssten recyclingfähig und reparierbar sein. Es helfe zudem, wenn Bürger Altgeräte zu kommunalen Recyclinghöfen bringen – und nicht illegalen Schrottsammlern überlassen.

In Thailand waren in den vergangenen Monaten enorme Mengen an Elektromüll aus der EU, den USA sowie Japan, Hongkong und Singapur gelandet. Medienberichten zufolge hat Thailand seit Anfang 2017 rund 116.000 Tonnen E-Schrott und 357.000 Tonnen Kunststoffabfälle importiert. Große Teile seien illegal ins Land gelangt.

Thailand selbst ist einer der größten Produzenten von Plastikmüll. Viel davon landet im Meer.

 

© 320°/dpa | 16.08.2018

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
Kunststofferzeuger beklagen „schwerste ökonomische Krise“
Sunbites-Verpackung besteht zur Hälfte aus chemisch recyceltem Kunststoff